"Abendruh" von Tess Gerritsen

Drei Jugendliche haben die Mordanschläge auf ihre Familien überlebt, während Eltern und Geschwister dem grausamen Massaker zum Opfer gefallen sind. In Pflegefamilien untergebracht, führen Claire, Will und Teddy seitdem ein ganz normales Leben, bis sich das albtraumhafte Geschehen wiederholt und die Menschen in ihrer Umgebung sterben müssen. Seit dem leben sie in einem Internat, das ihnen einen ganz besonderen Schutz bieten soll. Aber nicht nur Claire, Will und Teddy finden in "Abendruh" einen Platz, wo sie zu Hause sind. Auch der 16-jährige Julian, der in "Totengrund" von seiner Familie verstoßen wurde, fühlt sich in der Abgeschiedenheit von Mains Wäldern sichtlich wohl. Allerdings nur bis zu dem Tag, als Maura Isles zur Zeugin beunruhigender Vorfälle wird und gemeinsam mit Jane Rizzoli ein Mordkomplott aufdeckt, das ungeheure Ausmaße besitzt.

"Abendruh" ist der zehnte Fall von Detectivin Jane Rizzoli und Pathologin Dr. Maura Isles, die vielen Lesern durch die gleichnamige Fernsehserie bekannt sein dürften. Und während das versierte Team normalerweise in Boston und Umgebung im Einsatz ist, verschlägt es sie diesmal nach Main, wo der Mephisto-Club ein ganz besonderes Internat eröffnet hat. Ein wirklich interessantes Setting, das Tess Gerritsen für die Aufklärung eines grausamen Verbrechens nutzt und das durch seine einsame Lage die Angst der Bewohner enorm verstärkt. Hinzu kommt, dass Maura Isles mit einem noch unbekannten Täter alleine klarkommen muss, während  Rizoli noch mit familiären Problemen und dem Mord an einer Pflegefamilie beschäftigt ist. Doch wie es der Zufall will, hängen beide Fälle zusammen und schon bald ziehen die Gerichtsmedizinerin und die Polizistin an einem Strang.

Erzählt wird der mitreißende Thriller in mehreren Handlungssträngen, deren Zusammenhang sich erst allmählich offenbart. Doch trotz dieser Ungewissheit wird der Leser von den dramatischen Ereignissen förmlich mitgerissen, in deren Mittelpunkt das Schicksal mehrerer Jugendlichen steht. Aber nicht nur ihr konfliktgeladenes Leben sorgt dafür, das das Geschehen unvorhersehbare Ausmaße annimmt. Auch die privaten Probleme der beiden Ermittlerinnen und die undurchsichtige Vergangenheit einiger Angestellter des Internats lassen jede Menge heikle Situationen entstehen. Mit einem guten Gespür für aufkommende Gefühle und abwechslungsreiche Handlungsverläufe erzählt, versteht es Tess Gerritsen erneut, ihre Leser unweigerlich in den Sog der Ereignisse zu ziehen.

Fazit:
"Abendruh" ist ein packender Thriller, der mit einem gut durchdachten Plot, ungewöhnlichen Figuren und einem dramatischen Handlungsverlauf überzeugt und nicht nur die Nerven seiner Ermittler bis zum Zerreißen spannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.