"Grabkammer" von Tess Gerritsen

In einem Bostoner Museumskeller wird eine Mumie entdeckt, die fachmännisch einbalsamiert worden ist. Ein sensationeller Fund, der sich bald als Schreckensszenario entpuppt. Denn die angeordnete Computertomografieie beweist, dass das altertümliche Ausstellungsstück ein neuzeitliches Mordopfer ist. Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles übernehmen den seltsamen Fall und stoßen bei ihrer Suche nach weiteren Funden auf drei Schrumpfköpfe, die in einem Hohlraum versteckt worden sind. Auch einer von diesen stellt sich als Fälschung heraus, wobei er in dem tödlichen Spiel eine ganz besondere Bedeutung besitzt.

"Grabkammer" ist der 7. Thriller aus der Reihe um die Detektivin Jane Rizzoli und die Pathologin Dr. Maura Isles, der mit einer Vielzahl an historischen Fakten und  authentischen Hintergründen spannend unterhält. In ihm müssen sich die beiden toughen Ermittlerinnen nicht nur mit einem geisteskranken Mörder herumschlagen, sondern auch mit Relikten aus der Vergangenheit. Und genau dorthin führt sie der mit unerwarteten Wendungen und ineinander verstrickten Handlungssträngen versehende Fall. Denn der Killer hat noch eine alte Rechnung offen, die er endlich begleichen will. Dabei hat er es auf eine junge Archäologin abgesehen, die für die Fehler ihrer Mutter büßen soll. 

Welche Rolle diese in einem fatalen Geflecht aus alten Familiengeheimnissen und tödlicher Besessenheit spielt, wird erst spät offenbart. Wie auch die Tatsache, was der Mörder mit seinem gut ausgeklügelten Plan wirklich bezweckt. Bis dahin aber erlebt der Leser eine nervenaufreibende Jagd, stolpert über einige rätselhafte Leichen und wird von den dramatischen Ereignissen förmlich mitgerissen. Hinzu kommen interessante Charaktere, die mit ihren nicht immer schlüssigen Handlungsweisen das Geschehen beleben und ein Schreibstil, der nur so über die Seiten fliegen lässt. Nur der Pathologin Maura Isles hat Tess Gerritsen diesmal eine etwas magere Rolle zugemessen, wobei sie aber mit einem Geheimnis aus ihrem Privatleben punkten kann.

Fazit:
"Grabkammer" ist ein packender Thriller, der nicht nur den eingefleischten Fans der US-amerikanischen Autorin Tess Gerritsen gefallen dürfte, sondern allen Lesern, die sich gerne mit ungewöhnlichen Fällen herumschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.