"In Liebe und Tod" von J.D. Robb

Nachdem Eve Dallas in ihrem letzten Fall ein Trauma aus der Vergangenheit bewältigen hat, untersucht sie diesmal einen grausamen Mord, dem ein Liebespaar zum Opfer fiel. Doch anstatt sich mit voller Kraft in die Ermittlungen zu stürzen, wird sie durch die baldige Niederkunft ihrer Freundin Mavis abgelenkt. Mal ist es ein Geschenk, das sie besorgen muss, ein anderes Mal ist es eine Babypartie, die es zu organisieren gilt. Aber ganz besonders schlimm wird es erst, als eine hochschwangere Freundin von Mavis verschwindet und Eve sie suchen soll. Denn kaum ist Eve in das Leben von Tandy eingetaucht, muss sie erkennen, dass es einige nicht zu leugnende Parallelen zu dem Mord an dem Liebespaar gibt.

"In Liebe und Tod" ist der 23. Band der Eve-Dallas-Reihe von J.D. Robb, einem Pseudonym, hinter dem die bekannte Bestsellerautorin Nora Roberts steckt. Im Jahr 2060 angesiedelt, ermittelt Lieutenant Eve Dallas bei der Mordkommission der New Yorker Polizei und ist dafür bekannt, dass sie sich regelrecht in ihre Fälle verbeißt. So auch diesmal, als sie nach kurzem Zögern die Suche nach einer vermissten Schwangeren aufnimmt und sich nur noch mit einer ordentlichen Portion Koffein in den Adern funktioniert. Ein Zustand, der ihrem Mann Rourke ganz und gar nicht gefällt und so unterstützt er Eve, wo er nur kann, sodass die auf Hochtouren laufende Polizistin auch ab und an mal zur Ruhe kommt. Ein wirklich interessantes Paar. Schließlich war sie Polizistin, als sie sich kennenlernten und er dafür bekannt, dass er ein Dieb und Gauner ist.

Der neue Fall von Eve Dallas überzeugt nicht nur mit atemloser Spannung und einer Portion Romantik, sondern auch mit ungewohnt viel Humor. Zwar kommt er nur am Anfang des Buches zum Tragen, als sich Eve mit der schon bald stattfindenden Geburt und einer Reihe an Babyutensilien auseinandersetzen muss. Aber ihre Hilflosigkeit in diesen Dingen ist wirklich einige Lachtränen wert. Danach geht es aber ordentlich zu Sache und der Leser erlebt die akribisch geführten Ermittlungen gewohnt professionell. Schließlich befindet sich Eve hier auf vertrautem Terrain und kann sich mit dem beschäftigen, was sie am Besten beherrscht. 

Fazit:
Ein spannender, humorvoller und romantischer Roman, der es mit jedem Thriller aufnehmen kann und fesselnde Lesestunden beschert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.