"Totengrund" von Tess Gerritsen

Während des Fluges zu einem Pathologiekongress in Wyoming denkt die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles über ihre festgefahrene Beziehung zu dem Priester Daniel Brophy nach, der sich noch immer nicht öffentlich zu ihrer Liebe bekennen will. Enttäuscht von dessen Unschlüssigkeit plant sie etwas länger in der verschneiten Gegend zu bleiben, um Abstand zu ihren Problemen zu gewinnen und eine Entscheidung zu treffen. Deshalb kommt ihr das Angebot eines ehemaligen Studienkollegen gerade recht, der sie zu einem Kurztrip in die Berge einlädt. Doch was als gemütliches Wochenende mit Freunden beginnt, endet schon bald in einer Katastrophe.

"Totengrund" ist der achte Fall um Inspector Jane Rizzoli von der Bostoner Mordkommission und der Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles. Diesmal allerdings werden die beiden Ermittlerinnen getrennt. Denn während Maura in den verlassenen Häusern von Kingdome Come Zuflucht vor einem Schneechaos sucht, hat Jane Rizzoli alle Hände voll zu tun, um auf die Spur ihrer Freundin zu gelangen. Ein Vorhaben, das abrupt endet, als in einer Schlucht am Rande der Straße ein ausgebrannter Wagen gefunden wird, in dem neben Mauras Gepäck auch eine verkohlte weibliche Leiche liegt.

Tess Gerritsen weicht diesmal von den üblichen Fällen des eingespielten Ermittlerteams ab und lässt Maura Isles ein Abenteuer erleben, das überaus gefährlich ist. Dabei gerät die stets korrekte und immer professionell agierende Pathologin schon bald an ihre Grenzen. Denn eine unbekannte Gefahr macht ihr zu schaffen und legt ihre Nerven blank. Ein Szenario, das mit einer Vielzahl an unvorhersehbaren Begebenheiten und grausamen Machenschaften einhergeht und die Gefühlswelt aller Beteiligten in den Mittelpunkt des schrecklichen Geschehens stellt. Mit einer einzigartigen Atmosphäre und einem rätselhaften Gespensterdorf versehen, versteht es dieser ungewöhnliche Fall trotz seines offensichtlichen Finales spannend zu unterhalten.

Fazit:
Außerhalb der gewohnten Pfade angesiedelt, bietet "Totengrund" seine Lesern einen nervenaufreibenden Kampf ums nackte Überleben, dessen unheimlich anmutende Stimmung eine gespenstische und fesselnde Wirkung entfacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.