„Über uns der Himmel“ von Kristin Harmel

Kate und Patrick lieben sich sehr und planen für immer zusammenzubleiben. Doch ihr gemeinsames Leben endet jäh, als am 11. September 2001 das Unfassbare geschieht. Ein Flugzeug rast in den Nordturm des World Trade Centers hinein und viele der Menschen, die dort arbeiten, überleben den Anschlag nicht. Auch Kates Mann Patrick ist unter den Opfern dabei. Und während Kate traumatisiert vor unbändiger Trauer ist, zieht das Leben lange Zeit an ihr vorbei. Erst dreizehn Jahre später gelingt es Kate, ihr Herz für einen anderen Mann zu öffnen. Und gerade als sie und Dan daran denken, den Bund der Ehe zu schließen, geschieht etwas, das ihr Seelenheil erneut zu zerstören droht. Denn eines Morgens wacht Kate in einem völlig fremden Schlafzimmer an der Seite ihres verstorbenen Mannes Patrick auf und erfährt, wie es ist, mit ihm und einer gemeinsamen Tochter ein erfülltes Leben zu führen.

„Über uns der Himmel“ ist ein bewegender Roman, der sich leicht und flüssig liest und neben einem traumatischen Schicksalsschlag auch eine mystische Komponente in sich birgt. Eine Parallelwelt, die sich in Kates Träumen offenbart und immer mehr Einfluss auf ihr wahres Leben nimmt. So beginnt Kate die Gebärdensprache zu lernen, weil ihre im Traum erschienene Tochter gehörlos ist, und baut diese Fähigkeit in ihre Arbeit als Musiktherapeutin ein. Dadurch verweben sich Fiktion und Wirklichkeit geschickt und lassen Kate Dinge tun, die gut für sie sind und Entscheidungen treffen, mit denen sie sich besser fühlt. Und die ganze Zeit ist der Leser hautnah dabei und erlebt ihre Entwicklung von einer verzweifelten und trauernden Frau zu einem um sein Glück kämpfenden und lebensbejahenden Menschen mit. Das alles wird von Kristin Harmel mit viel Gefühl und Herzblut erzählt und obwohl die Geschichte an sich völlig unrealistisch ist, reist sie den Leser durch die in ihr verarbeiteten Emotionen förmlich mit.

Fazit.
Ein tolles Buch mit starken Gefühlen, viel Hoffnung und Menschen, die etwas ganz Besonderes sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.